Am 25. November fand die Jahreshauptversammlung des Vogelschutz- und Zuchtvereins Gaggenau-Ottenau für das Vereinsjahr 2022 statt. Die 1. Vorsitzende Petra Schwaab freute sich, zahlreiche Vogelfreunde begrüßen zu können und begann mit einem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Als Besuchermagnet erwies sich einmal mehr die große Vogelschau, die im Oktober 2022 in der Merkurhalle stattfand. Leider wird es diese Veranstaltung nicht mehr geben, da es immer weniger aktive Züchter in den Reihen der Vogelfreunde gibt. Gleichzeitig wies die 1. Vorsitzende Petra Schwaab daraufhin, dass man sich bezüglich einer Alternativ-Veranstaltung bereits in der Planung befinde. Voraussichtlich werden die Vogelfreunde im Juni 2024 zu einem Sommerfest bzw. einem Tag der Natur einladen, hierzu wird man die Bevölkerung rechtzeitig informieren. Anschließend gab Kassier Karl Schiel Auskunft für die Vereinsfinanzen, bevor Heinz Kary in seiner Funktion als Nistkastenwart über die Nisthöhlenaktion im November 2022 berichtete. Bei der anschließenden Wahl wurde Petra Schwaab von der Versammlung einstimmig für weitere zwei Jahre im Amt als 1. Vorsitzende bestätigt. Als schönste Aufgabe eines Vorstands bezeichnete Petra Schwaab die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder, die im Anschluss darauf vorgenommen wurden. Für 10 Jahre Mitgliedschaft konnten Benjamin Granrath, Karin und Helmut Wegener ausgezeichnet werden. 25 Jahre gehören Simon Schiel und Theresia Schäfer dem Verein an. Auf 40 Jahre Zugehörigkeit zum Vogelverein Ottenau blicken Martin Merkel, Gerwald Lüke, Bernd Götzmann, Otto Schneider, Johannes und Marita Wunsch. Eine besondere Freude war es, zwei Vereinsmitglieder begrüßen zu dürfen, die den Verein sage und schreibe 50 Jahre bereits treu unterstützen: Franz Bastian und Roland Rheinschmidt nahmen an diesem Abend die Auszeichnung für 50 Jahre Zugehörigkeit zum Vogelschutz- und Zuchtverein Gaggenau-Ottenau persönlich entgegen. Weiterhin wurde Hans-Peter Würz für 50 Jahre Treue zum Verein ausgezeichnet. Abschließend ging die 1. Vorsitzende Petra Schwaab kurz auf die geplanten Aktivitäten im nächsten Jahr ein und bat ausdrücklich um Mitwirkung eines jeden einzelnen und darum, den Verein auch weiterhin zu unterstützen.
Jahreshauptversammlung 2023