Erfolgreiche Nisthöhlenaktion zum Wohle der heimischen Vogelwelt Am 12. November 2016 fand unsere diesjährige Nisthöhlenaktion statt, bei der rund 240 vereinseigene Nisthöhlen von den Vereins- mitgliedern kontrolliert, gesäubert und katalogisiert wurden. Neu dazugekommen sind in diesem Jahr 40 Nisthöhlen im Kurpark Bad Rotenfels, die nun ebenfalls vom Vogelverein Ottenau betreut und gereinigt werden. Die Notwendigkeit der Nisthöhlen- reinigung erkennt man sofort nach dem Öffnen der Nisthöhlen. Oft wurden die künstlichen Nisthilfen zur Freude der Vogelfreunde mehrfach belegt, manchmal finden sich leere, oder verlassene Nester mit Eiern, die nicht ausgebrütet wurden. Diese gilt es zu entfernen und zu säubern, sodass die Vögel im Frühjahr wieder in einem gereinigten Nistkasten mit der Brut beginnen können. Auch in diesem Jahr konnte wieder eine durchweg gute Belegung der Nisthöhlen verzeichnet werden. Zum Artikel im BT: zum Artikel
Nisthöhlenreinigung 2016