Die Bevölkerung hinsichtlich dem Thema Schutz der einheimischen Vogelwelt zu sensibilisieren ist ein wichtiges Anliegen unseres Vereins. Als die Anfrage vom Arbeitskreis Toursimus-Freizeit (AKTF) kam, Besucher des Kurparks in Bad Rotenfels mittels aufgestellter Schautafeln über die heimische Vogelwelt zu informieren, zeigte sich der Vereinsvorsitzende Anton Horcher sowie seine Vereins- kollegen gleich von dieser Idee angetan. Es wurde überlegt und geplant und schließlich entschied man sich für eine Schautafel, die über die einheimische Vogelwelt in Wald und Flur mit schönen, anschaulichen Bildern informiert. Unser Vereinsmitglied Heinz Kary zeigte sich hiebei neben Anton Horcher hauptverantwortlich und übernahm viele Arbeiten in Eigenregie. Ein großes Lob an dieser Stelle, denn ohne solche Mitstreiter wären solche Projekte nicht realisierbar. Im Beisein von Bürgermeister Michael Pfeiffer, Elke Henschel vom städtischen Tiefbauamt sowie dem Initiator der Aktion des Arbeitskreises Tourismus-Freizeit (AKTF) Anton Schick und weiteren Kollegen des Arbeitskreises wurde die erste Schautafel im Februar 2016 im Kurpark Bad Rotenfels aufgestellt. Mittlerweile wurde vom Vogelschutz- und Zuchtverein Ottenau eine weitere Schautafel, die die verschiedenen Nisthöhlen der heimischen Vögel zeigt, in den Salzwiesen in Ottenau angebracht. Geplant sind weiter Aktionen vom Arbeitskreis Toruismus-Freizeit und dem Vogelverein Ottenau zum Thema Vogel- und Naturschutz, wie z.B. Bau und Anbringung von Nisthöhlen in Zusammenarbeit mit Revierförster Jochen Müller sowie der Realschule Gaggenau.
Schautafeln zur einheimischen Vogelwelt im Kurpark Bad Rotenfels