Wir über uns
Vogelzucht ist Artenschutz und wesentlicher Beitrag zu Arterhaltung. Unser wichtiges Ziel ist die Pflege und artgerechte Haltung verschiedener Vogelarten. Durch die vielen Mühen unserer Mitglieder ist es immer wieder gelungen, seltene und bedrohte Vogelarten zu züchten und somit auch den Bestand der jeweiligen Art zu festigen. Im Verein gepflegt und gezüchtet werden u.a. Sittiche aus verschiedenen Kontinenten, mehrere Loriarten, Nektarvögel, Blaukrönchen und Frühlingspapageien. Exotische Weich- fresser, heimische und exotische Körnerfresser, Prachtfinken, Aras, Amazonen und andere Papageienarten runden das Bild unserer alljährlichen Ausstellung ab. Der Vogelschutz-und Zuchtverein ist außerdem Mitglied im Verband Deutscher Waldvogelpfleger und Vogelschützer sowie im Bundes- verband für fachgerechten Natur- und Artenschutz. Da auch der Vogelschutz unser oberstes Gebot ist, werden vom Vogelschutz-und Zuchtverein Gaggenau-Ottenau in den umliegenden Waldgebieten über 200 Nistkästen aufgehängt und betreut. Die Nistkästen werden oft auch in Eigenregie gebaut und während einer jährlich stattfindenden Nistkästenaktion, an der auch gerne Vogelfreunde, die nicht Mitglieder im Verein sind, teilnehmen dürfen, kontrolliert und gereinigt. Weiterhin wird Buch geführt über die Belegung der Nistkästen, um das Brutverhalten der einheimischen Waldvögel studieren zu können. Ein weiterer Beitrag zum Vogelschutz ist die Aufstellung und Betreuung von 10 Futterhäusern und die jährliche Bereitstellung des Winter- futters. Durch die jährlich stattfindenden Vogelwanderungen lädt der Verein auch die Bevölkerung ein, die einheimische Vogelwelt kennen zu lernen. Geführte Wanderungen, wie z.B. die diesjährige Spechtwanderung, die von unserem Förster geleitet wurde, sind eine zusätzliche Bereicherung des Vereinslebens und dienen ebenfalls dazu, interessierte Vogel- und Naturliebhaber auf unseren Verein aufmerksam zu machen.
Wir über uns > Unsere Ziele