Am 13.04.2019 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des VDW (Verband Deutscher Waldvogelpfleger und Vogelschützer e.V.) Landesverband Baden-Württemberg e.V. statt, die von einer kleinen Abordnung unseres Vereins besucht wurde. Gastgeber der Veranstaltung war in diesem Jahr der Vogelschutz- und Zuchtverein Neuthard e.V. Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung wurde zu einer ornothologischen Führung eingeladen, die uns in das Naturschutzgebiet Kohl- plattenschlag führte. Das Naturschutzgebiet gilt als einzigartiges und modellhaftes Sekundärbiotop für die gesamte Oberrheinebene. Zutritt zu diesem Naturschutzgebiet erlangt man nur durch eine Führung mit einem Schutzgebietsverwalter. Ansonsten bieten mehrere Beobachtungsplattformen Möglichkeiten, verschiedene Vogelarten wie Eisvogel, Kiebitz, Uferschwalbe, um nur einige zu nennen, in Ruhe zu beobachten. Bei der Führung haben wir u.a. auch eine Graugans mit ihren Jungen, den Schwarzspecht sowie den Gartenrotschwanz gesehen. Im Anschluss wurde noch der Vogelpark des gastgebenden Vereins besucht. Hierbei beeindruckten vor allem die Greif- vögel wie die Steppenadler, Eulen, aber auch Kronen- kraniche waren in großzügigen Volieren zu sehen. Die Jahreshauptversammlung des VDW am Nachmittag verlief zügig und harmonisch. Eine erfreuliche Auszeichnung gab es wiederum bei der Vergabe des VDW-Erhaltungszuchtpreises. In diesem Jahr durfte die 1. Vorsitzende Petra Bentner vom 1. Vorsitzenden des VDW, Herbert Geitner, den Preis für den 2. Platz in der Kategorie Nachzucht von außereuropäischen Vogelarten entgegennehmen.
VDW Jahreshauptversammlung 2019