Am 29.04.2012 um 07:00 Uhr morgens trafen sich 20 interessierte Vogelfreunde und Vereinsmitglieder zur Exkursion durch einheimische Gefilde. Die Vogelwanderung stand in diesem Jahr unter der fachkundigen Leitung unseres Vereinsmitglieds Lothar Peikert und führte uns entlang der Murg Richtung Gernsbach. Hier konnten bereits verschiedene Vogelarten wie Wasseramsel, Gebirgsstelze, Fischreiher oder Kormoran sowie verschiedene Entenarten beobachtet werden. Weiter ging es über die Weinau, ein landwirtschaftlich angelegtes Biotop mit Gärten und Wiesen. Außer verschiedenen Finkenarten, oder Goldammer konnte hier ein Steinschmätzer beobachtet werden - ein besonders seltenes Erlebnis und sehr zur Freude der Vogelfreunde. Auf dem weiteren Weg wurden noch andere Vögel gehört und gesehen, wie z.B. Zaunkönig, Zilzalp und verschiedene Laubsängerarten. Insgesamt war dieser Morgen eine gelungene Veranstaltung, was Teilnehmer dieser Exkursion gerne bestätigten.
Vogelwanderung 2012