Bei herrlichem Frühlingswetter konnte der 1. Vorstand Anton Horcher 20 interessierte Vogelfreunde zu diesjährigen Vogelwanderung begrüßen. Erfreulich war auch die Tatsache, dass auch Gäste unserem Aufruf gefolgt waren, ebenso wie unser Förster Herr Müller. Die Vogelwanderung führte die Vogelfreunde in diesem Jahr rund um den Winklerhof in Bad Rotenfels/Winkel in ein Biotop aus Streuobstwiesen, Gärten und Feuchtgebieten. Geführt wurde die Wanderung auch in diesem Jahr von unserem fachkundigen Mitglied Lothar Peikert, der den Teilnehmern die heimische Vogelwelt erklärte und näher brachte. Beobachtet und gehört konnten dabei folgende Arten: Stare, Amseln, Rotkehlchen, Mönch-.Garten- bzw. Dorngrasmücken, Braunkehlchen, Trauerschnäpper, Zilp-Zalp, Fitislaubsänger, Singdrossel, Grün- und Mittelspecht, Buntspecht, Zaunkönig, Turmfalke, Sommergold- hähnchen, Rabenkrähe, Kuckuck, Eichelhäher, Hausrot- und Gartenrot- schwanz, Mauersegler, Mehl- und Rauchschwalbe, Kleiber, Kohl-, Blau- und Schwanzmeise, Goldammer, Buchfink, Girlitz, Feldsperling, Stieglitz und Grünfinken. Der sonst in diesem Gebiet anzutreffende Wendehals oder Pirol konnte an diesem Morgen leider nicht nachgewiesen werden. Für alle anwesenden Vogelfreunde war es ein sehr schönes Erlebnis, zu früher Morgenstunde die heimischen Vögel in ihrer natürlichen Umgebung zu hören oder zu sehen. Der Dank gilt an dieser Stelle nochmals unserem großen Kenner der heimischen Vogelwelt Lothar Peikert, der maßgeblich dazu beigetragen hat, dass diese Veranstaltung wieder ein großer Erfolg wurde.
Vogelwanderung 2013