Großputz in den Nisthöhlen - Vogelverein Ottenau trotz Corona aktiv Da die für letzten November geplante Nisthöhlenaktion nach den geltenden Corona Schutzmaßnahmen nicht wie gewohnt durchgeführt werden konnte, haben sich die Vereinsmitglieder dazu entschlossen, in vielen kleinen Aktionen die rund 200 vereinseigene Nisthöhlen zu reinigen und zu katalogisieren. Wohl gemerkt , immer entsprechend der geltenden Corona Verordnung zum Schutz der eigenen Gesundheit. Gesteuert und geplant wurden diese vielen Aktivitäten von Heinz Kary mit tatkräftiger Unterstützung von Martin Merkel – beide haben das Amt des Nistkastenwarts im Verein inne. Über einen Zeitraum vom November 2020 bis Februar 2021 wurden in Kleinstgruppen von Vereinsmitgliedern die Nisthöhlen kontrolliert und gereinigt, anders ließ die Corona Pandemie das in diesem Jahr einfach nicht zu. Die jährliche Reinigungsaktion ist sehr wichtig, da neben den Vögel auch andere „Bewohner“ wie Hornissen, Mäuse oder Siebenschläfer die Nisthöhlen nutzen. Die Belegung der vereinseigenen Nisthöhlen war auch in diesem Jahr durchweg positiv, wobei leider auch vereinzelt verlassene Nester mit Vogeleiern oder toten Jungvögel vorgefunden wurden. Anhand der geführten Statistik werden die genauen Belegungszahlen der Nisthöhlen Jahr für Jahr ausgewertet, so lässt sich auch leicht erkennen, in welchen Bereichen die Nisthöhlen von den Vögel besonders gerne angenommen werden. Am Gesang der Vögel lässt es sich am besten erkennen, der Frühling steht vor der Tür, die Brutsaison kann beginnen, denn die heimische Vogelwelt kennt Gott sei Dank kein Corona. Die Vogelfreunde vom Vogelverein Ottenau hoffen, dass die gereinigten Nisthöhlen auch in diesem Jahr wieder gerne angenommen werden.
Nisthöhlenreinigung 2020/2021